Health Focus implements project and programmes worldwide and continually strives to develop and seek funding for innovative project concepts. The variety of our portfolio offers numerous opportunities for experienced managers, team leaders and specialists to work with Health Focus in the fields of health, education and social development. We are always looking for professionals with different qualifications to expand our network of experts.

If you are interested in one of the current job opportunities on our website or would like to apply for registration in our expert data base, please do not hesitate to contact us.

Current job opportunities:

Finanzmanager*in International Health (d/w/m)

Die Health Focus GmbH ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen in den Bereichen Gesundheit und soziale Entwicklung, das Regierungen, bi- und multilaterale Entwicklungsorganisationen sowie private und zivilgesellschaftliche Organisationen berät und fachlich unterstützt. Health Focus wurde 2001 gegründet und ist neben dem Hauptsitz in Potsdam (Deutschland) südlich der Sahara mit drei Regionalbüros vertreten: in Conakry (Guinea), Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) und Johannesburg (Südafrika). Seither hat Health Focus in mehr als 60 Ländern Europas, Afrikas, des Mittleren Ostens, Asiens und Mittelamerikas ein breites Spektrum an komplexen Entwicklungsprojekten und Forschungsstudien durchgeführt.

Zur Unterstützung unseres Teams in Potsdam suchen wir ab sofort einen erfahrenen Finanzmanager (d/w/m). Als Teil unseres kleinen Teams sind Sie in alle Aspekte des finanziellen Büro- und Projektmanagements eingebunden. Sie verantworten die Finanz- und Liquiditätsplanung, den Zahlungsverkehr sowie das Controlling und Berichtswesen. Sie sind erster Ansprechpartner für die Geschäftsführung, Banken sowie die Steuerberatung.

Aufgaben:

  • finanzielles Angebotsmanagement, Projektmittelplanung sowie Beschaffung
  • lang-, mittel- & kurzfristige Budget- und Liquiditätsplanung
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs in Absprache mit der Buchhaltung
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Regionalbüros
  • Weiterentwicklung des internen sowie externen Controllings und Berichtswesens
  • Erster Ansprechpartner für die Geschäftsführung, Banken, Steuerberatung und Projektmanagerinnen zu allen finanziellen Fragestellungen

Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftlichen Studium mit drei Jahren Erfahrung in oben benanntem Aufgabenfeld oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Qualifizierung zum Bilanzbuchhalter (d/w/m) und Weiterbildung im Bereich Controlling
  • fundierte praktische Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch; Englischkenntnisse von Vorteil
  • Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis für Deutschland

_____________________________________

Buchhalter*in International Health (d/w/m)

Die Health Focus GmbH ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen in den Bereichen Gesundheit und soziale Entwicklung, das Regierungen, bi- und multilaterale Entwicklungsorganisationen sowie private und zivilgesellschaftliche Organisationen berät und fachlich unterstützt. Health Focus wurde 2001 gegründet und ist neben dem Hauptsitz in Potsdam (Deutschland) südlich der Sahara mit drei Regionalbüros vertreten: in Conakry (Guinea), Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) und Johannesburg (Südafrika). Seither hat Health Focus in mehr als 60 Ländern Europas, Afrikas, des Mittleren Ostens, Asiens und Mittelamerikas ein breites Spektrum an komplexen Entwicklungsprojekten und Forschungsstudien durchgeführt.

Zur Unterstützung unseres Teams in Potsdam suchen wir ab sofort einen erfahrenen Buchhalter (d/w/m). Als Teil unseres kleinen Teams sind Sie als Alleinbuchhalter (d/w/m) für alle Aspekte der Finanzbuchhaltung verantwortlich. Sie sind erster Ansprechpartner (d/w/m) für das Finanz- und Projektmanagement.

Aufgaben:

  • Prüfung und Kontierung des Rechnungsein- und ausgangs
  • Laufende Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung
  • Erstellung, Prüfung und Buchung von Kassen-, Kreditkarten-, sowie Reisekostenabrechnungen
  • Abstimmung der Kostenstellen mit dem Projekt- und Finanzmanagement
  • Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Kontenabstimmungen und Klärung von offenen Posten sowie die Bearbeitung von Mahnungen
  • vorbereitende Tätigkeiten für das Controlling und den Jahresabschluss in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt- und Finanzmanagement sowie der Steuerberatung

Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit drei Jahren Erfahrung in oben benanntem Aufgabenfeld
  • fundierte praktische Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Datev Kenntnisse von Vorteil
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch; Englischkenntnisse von Vorteil
  • Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis für Deutschland

Die Teilzeitstelle (30h pro Woche) ist zunächst befristet auf ein Jahr, angestrebt wird aber eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Zertifikate und Tätigkeitsnachweise) in einer PDF-Datei an buchhaltung@health-focus.de.

Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr, angestrebt wird aber eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Angedacht ist zunächst ein Start in Teilzeit mit 30 Wochenstunden.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Zertifikate und Tätigkeitsnachweise) in einer PDF-Datei an buchhaltung@health-focus.de.

_____________________________________


International expert 1 (100%, Jan 2021-Aug 2023, DRC, Bukavu):

Qualifications:

  • University degree (Diploma/Master) in social or economic sciences or psychology or educational sciences
  • Competent use of language (at CEF C1 level) French; Independent use of language (CEF B2) English; Elementary use of language (CEF A2) German
  • 10 years' professional experience in the conflict, peace and security sector and/or vocational training and/or employment promotion in development cooperation
  • 5 years of work experience in the promotion of livelihood in the context of flight and displacement and planning and implementation of vocational training measures in fragile contexts
  • 3 years management experience as team leader in projects or manager in companies with proven experience in finance and contract management
  • 4 years experience in projects in sub-Saharan Africa
  • 5 years of experience in development cooperation projects
  • Proven training in Capacity WORKS
  • English, French, ideally German as well

_____________________________________

International expert 2 (100%, Jan 2021-Aug 2023, DRC, Bukavu or Uvira): responsible for using pilot cash-for-work measures linked to vocational training measures

Qualifications:

  • University degree (diploma/master) in social sciences, or economics or psychology or educational sciences
  • Competent use of language (at CEF C1 level) French; Independent use of language (CEF B2) English
  • 10 years' professional experience in the conflict, peace and security sector and/or vocational training and/or employment promotion
  • 5 years in the promotion of livelihoods in the context of flight and displacement, MHPSS, psychosocial support, including trauma and/or planning and implementation of vocational training measures in fragile contexts and planning and implementation of cash-for-work measures in fragile contexts
  • 3 years management experience in projects or in companies
  • 4 years experience in projects in sub-Saharan Africa
  • 5 years of experience in development cooperation projects
  • Training in Capacity WORKS
  • 5 years experience in financial and contract management
  • French, ideally English as well

_____________________________________

  • Health Focus is responding to project tenders published by the German Government, the European Union or other development partners in francophone, lusophone and anglophone Africa. If you are an experienced development professional with a health or social science background (ideally Master Degree), looking out for new carrier opportunities on the African continent, don´t hesitate to contact us.

_____________________________________

  • Short-term Experts with experience in Global Fund grant management, dashboard oversight tool, M&E and CCM strengthening.

_____________________________________

  • Short-term Experts with experience in organizational development (strategic management & leadership, human resources management, finances/administration, procurement/tendering, and M&E systems).

_____________________________________